Seit fast 100 Jahren sind wir der ehrliche und verlässliche Partner in Sachen Haustechnik im Raum Erlangen. Dabei ist die Kundenzufriedenheit unser Antrieb.
„Im Juli hat das Bundeswirtschaftsministerium die Richtlinien für die Förderung der Einzelmaßnahmen überarbeitet“, erklärt Jürgen Pillipp. Die fossilen Energieträger werden nun nicht mehr gefördert und auch der anteilige Zuschuss sinke. Dennoch bleibt ein wichtiger Punkt bestehen: „Wer seine alte Heizung durch umweltfreundlichere Alternativen ersetzt, kann immer noch von lukrativen Förderungen von bis zu 35 Prozent profitieren und er spart darüber hinaus langfristig.“
Seit die neue Richtlinie veröffentlicht wurde, erhält der Haustechnik- und Heizungsspezialist mit Sitz in Möhrendorf zahlreiche Anfragen. Mit seinen 45 Mitarbeitenden betreut er Kunden in der Region Forchheim, Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt. „Wir beraten gerne zu den aktuellen Fördermöglichkeiten und kümmern uns auch mit um die Antragstellung“, sagt Jürgen Pillipp, Inhaber und Geschäftsführer der Pillipp Haustechnik GmbH.
Eine wichtige Heizungsart der Zukunft ist die Wärmepumpe. „Für sie wird es auch weiterhin hohe Fördermöglichkeiten geben, auch wenn sie ein bisschen niedriger ausfallen als bisher. Sie werde künftig mit 25 Prozent Zuschuss gefördert. Ersetzt sie dabei eine alte Öl- oder Gasheizung kommen noch einmal 10 Prozent zur Fördersumme hinzu. „Manche Arten von Wärmepumpen werden noch einmal zusätzlich mit fünf Prozent unterstützt“, erklärt Jürgen Pillipp. Dabei handele es sich um spezielle Wasser- und Erd-Wärmepumpen. „Das sind dann insgesamt 40 Prozent. Allerdings muss ich wissen, dass diese Anlagen umfangreichere Installations-Arbeiten erfordern als die bekannten Luft-Wärmepumpen.“
Nicht nur Privatpersonen können von der Förderung profitieren. Auch Gewerbetreibende, Selbständige, Vereine, Organisationen und Kommunen sind nach wie vor antragsberechtigt. Es gibt jedoch einige Voraussetzungen und Rahmenbedingungen. So liegt das förderfähige Mindestinvestitionsvolumen bei 2.000 Euro brutto. Bis zu 60.000 Euro werden für energetische Sanierungsmaßnahmen pro Antrag bezuschusst. „Die Fördersätze hängen von der Heizungsart ab: Für eine Solarthermieanlage“, sagt Jürgen Pillipp, „erhalten Antragssteller 25 Prozent. Das Gleiche gilt, wenn sie sich für eine Erneuerbare Energien-Hybridheizung, kurz EE-Hybride, entscheiden.
Quelle: BAFA
Individuelle Beratung und Informationen bei Pillipp Haustechnik:
Fünf Prozent Bonus on Top sichern!Wer sich für weitere Informationen zum Thema Fördermöglichkeiten und erneuerbare Energien interessiert oder wissen möchte, ob ein Heizungstausch im eigenen zuhause aktuell sinnvoll ist, kann sich gerne von den Experten bei Pillipp Haustechnik beraten lassen. Auch eine Fachplanung und Baubegleitung ist möglich.
Die Bundesregierung möchte mit dem Programm weg von fossilen Brennstoffen. Wird mit der neuen Anlage eine alte funktionsfähige Ölheizung oder Nachtspeicherheizung ersetzt, wird ein Tauschbonus in Höhe von 10 Prozent als weiterer Zuschuss gewährt. Auch für den Tausch einer alten Gasheizung gibt es erstmals Zuschüsse. Die Gasheizung muss allerdings älter als 20 Jahre sein. Bei Gasetagenheizungen wird der Bonus unabhängig vom Zeitpunkt der Inbetriebnahme gezahlt. „Insgesamt sind jetzt für erneuerbare Energien bis zu 35 Prozent Zuschüsse möglich. Und die müssen im Gegensatz zu den KfW-Darlehen auch nicht zurückgezahlt werden“, so Jürgen Pillipp.
Einziger Wehrmutstropfen: Neben den Gas-Hybridheizungen und den Gas-Brennwertheizungen (Renewable Ready) werden künftig auch Holzheizungen, Pelletheizungen oder Holzhackschnitzelheizungsanlagen deutlich geringer gefördert als bisher. Dabei handele es sich vermutlich um eine ideologisch geprägte Entscheidung. Denn der heimische Brennstoff Holz werde mit hocheffizienten Feuerungsanlagen nachhaltig mit kurzen Lieferketten in Wärme umgewandelt. „Hier muss man sich jetzt einfach die geplanten Projekte ansehen und gemeinsam Lösungen finden“, so Jürgen Pillipp, der gerne mit seinem Team berät. „Auch eine Fachplanung und Baubegleitung ist möglich." Alles rund um das Thema Heizung finden Sie bei der Firma Pillipp Haustechnik.
Beitragsbild: © Ralf Kalytta / stock.adobe.com
Seit fast 100 Jahren sind wir der ehrliche und verlässliche Partner in Sachen Haustechnik im Raum Erlangen. Dabei ist die Kundenzufriedenheit unser Antrieb.