Seit fast 100 Jahren sind wir der ehrliche und verlässliche Partner in Sachen Haustechnik im Raum Erlangen. Dabei ist die Kundenzufriedenheit unser Antrieb:
„Ich habe die Befürchtung, dass Verunsicherung, Verhaltenheit und Stagnation wieder zurückkehren“, sagt Jürgen Pillipp, Geschäftsführer der Pillipp Haustechnik GmbH und Energieberater im Handwerk. „Und das können wir überhaupt nicht brauchen.“ Er selbst rechnet nicht damit, dass es durch die neuerliche Reform des Gebäudeenergiegesetzes, kurz GEG, zu wesentlichen Änderungen kommen werde, was die Anforderungen an die CO2-Einsparung betrifft.
Damit rechnet auch Stefan Holzeu nicht, Umweltwissenschaftler an der Universität Bayreuth. Er warnt sogar davor, jetzt noch auf Öl- oder Gas-Heizungen zu setzen. Denn wie hoch der CO2-Preis in Zukunft steigen werde, hänge auch davon ab, wie hoch der CO2-Ausstoß künftig sei. Sein Appell: Jetzt proaktiv handeln und auf klimaschonende Heizsysteme setzen. Die Wärmepumpe sieht er dabei als die effizienteste Art zu heizen.
Stichwort Technologieoffenheit: Die Wissenschaft sei grundlegend technologieoffen, jedoch lassen sich Naturgesetze nun einmal nicht aushebeln, so auch nicht die Gesetze der Thermodynamik. Weshalb er es auch für absolut unrealistisch hält, dass zukünftig Wasserstoff als Energieträger Öl und Gas ablösen werden. Dies belegt er anhand eines einfachen Rechenbeispiels: 500 Terrawattstunden an Öl und Gas werden derzeit für die Wärmeerzeugung im Gebäudesektor pro Jahr verbraucht. Um dies beispielsweise durch Wasserstoff als Energieträger zu ersetzen, wären 800 Terrawattstunden an Strom für die Erzeugung notwendig, der aus erneuerbaren Energiequellen stammen müsse. Derzeit werden in Deutschland 250 Terrawattstunden pro Jahr erzeugt.
Den Beitrag in der ARD-Mediathek ansehen …
Was sich im Zuge der neuerlichen Heizungsgesetznovelle ändern könne, seien die Fördersätze. Darin sind sich viele Expertinnen und Experten einig. Daher rät Jürgen Pillipp: „Die aktuelle Förderung ist attraktiv und sie können mindestens bis zum Inkrafttreten des neuen Gesetzes beantragt werden. Dabei unterstützen wir gerne!“
Weitere Informationen und Anfragen unter: www.pillipp.de/sprechstunde-energiewende
Seit fast 100 Jahren sind wir der ehrliche und verlässliche Partner in Sachen Haustechnik im Raum Erlangen. Dabei ist die Kundenzufriedenheit unser Antrieb:
Sehr gut 4,74 / 5,00
337 Bewertungen zwischen 2017 bis 2024 beim Institut für Kundenzufriedenheit e.V. (IfK)