Seit fast 100 Jahren sind wir der ehrliche und verlässliche Partner in Sachen Haustechnik im Raum Erlangen. Dabei ist die Kundenzufriedenheit unser Antrieb.
Eine Ausbildung als Anlagenmechaniker*in ist abwechslungsreich und hat Zukunft. Die Pillipp Haustechnik GmbH bietet jährlich bis zu drei Ausbildungsplätze. Auch 2023 konnten alle vergeben werden. Eine Auszubildende gab uns einmal einen Einblick in ihren spannenden Ausbildungsberuf mit Zukunft.
Wenn im Badezimmer oder an der Heizung etwas angeschlossen oder installiert wird, sind sie gefragt: Der Beruf Anlagenmechaniker*in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik liegt im Trend, dank moderner Technik, alternativer Energie und Smart Home. Das moderne Familienunternehmen Pillipp Haustechnik GmbH aus Möhrendorf ist seit Jahren ein beliebter Ausbildungsbetrieb und freut sich jedes Jahr über engagierte Bewerberinnen und Bewerber.
„Für mich ist es ein sehr abwechslungsreicher und schöner Beruf“, erzählt Lorena Holzbecher. „Kein Tag gleicht dem anderen. Wir arbeiten auf der Baustelle gemeinsam mit vielen anderen Gewerken und können am Ende des Tages die Ergebnisse unserer Arbeit sehen“, so die Auszubildende im dritten Lehrjahr. Für Holzbecher war schon lange klar, dass sie eine Ausbildung zur Anlagenmechanikerin beginnen würde. Im Gegensatz zu vielen anderen, die den Beruf gerade erst entdecken, hat sie von Kindesbeinen an im elterlichen Betrieb mitgeholfen. Die Lehre ist, ihrer Meinung nach, ein guter Start ins Berufsleben und eine Investition in die Zukunft „Im Anschluss an die Lehre hat man so viele Möglichkeiten. Zum Beispiel sich als Meister oder Techniker weiterzuentwickeln oder selbst unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.“
Wolltest du schon immer wissen, wie das Wasser aus der Leitung kommt? Faszinieren dich technische Geräte und legst du beim Heimwerken gerne mal Hand an Zange, Bohrer und Schraubenschlüssel? Dann bewirb dich für einen Beruf mit Zukunft als Azubi zum Anlagenmechaniker*in bei der Firma Pillipp Haustechnik.
Nur wenige Menschen wissen, dass der Beruf des Anlagenmechanikers einer der vielseitigsten und spannendsten Berufe ist, die es gibt. Denn Anlagenmechanikerinnen sind Techniker, Tüftler und Handwerkerin in einer Person. Dank modernster Technik bedienen sie heute computergestützte Technik und warten vielseitige Systeme, wie Heizungen oder Klimaanlagen. Gleichzeitig gehört das klassische Schweißen, Bohren und Schrauben zum Alltag.
Auf in die Zukunft: Vier Azubis beginnen 2023 ihre Ausbildung bei Pillipp Haustechnik
„Mir gefällt es, wenn die Kunden zufrieden sind“, sagt die Auszubildende. Eine Heizung, die das Einfamilienhaus endlich mit warmem Wasser versorgt, ein funktionsfähiges Badezimmer oder die Solaranlage auf dem Dach: Ihre Arbeit sorgt für Wasser, Wärme und Lebensqualität. Ab und zu wird die Auszubildende gefragt, wie sie als Mädchen den Handwerksberuf meistert. „Gut“ sei ihre Antwort. „Es ist mein Traumberuf.“ Allerdings sollte jeder, der sich für den Beruf interessiert, wissen, dass es draußen auf der Baustelle auch mal kalt oder schmutzig werden kann. „Davor sollten Handwerkerinnen und Handwerker generell keine Scheu haben“, so die Auszubildende. Und wenn tatsächlich schwere Teile zu tragen sind, helfe immer jemand mit. „Wir sind ein gutes Team bei der Firma Pillipp, das sich gegenseitig unterstützt. Ein richtiges Familienunternehmen, in dem alle zusammenhalten.“
Seit fast 100 Jahren sind wir der ehrliche und verlässliche Partner in Sachen Haustechnik im Raum Erlangen. Dabei ist die Kundenzufriedenheit unser Antrieb.