Seit fast 100 Jahren sind wir der ehrliche und verlässliche Partner in Sachen Haustechnik im Raum Erlangen. Dabei ist die Kundenzufriedenheit unser Antrieb.
Weihnachtsferien: Vom 23.12. bis 6.1. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an den Notdienst: 09133 769890
„Es war eine spannende Veranstaltung mit vielen neuen Impulsen und anregenden Diskussionen“, sagt Jürgen Pillipp über das Forum Wärmepumpe. Dieses fand Ende. November in Berlin statt und war ein wichtiges Branchentreffen. „Die Zeichen stehen ganz klar auf Aufbruch, denn der Wärmepumpe gehört die Zukunft, da mit dieser Technologie bereits heute die Wärmewende gelingen kann.“
Das Programm des Forums war abwechslungsreich. Es gab Vorträge zu Fachthemen wie „Handwerk 4.0“ oder „neue Geschäftsmodelle: Gebäudetechnik und Energie“. Außerdem waren Politikerinnen verschiedener Parteien geladen, um sich mit den Anwesenden Branchenvertreterinnen und -Vertretern auszutauschen. Dr. Julia Verlinden beispielsweise, Helmut Kleebank oder auch Jens Spahn hielten parlamentarische Keynotes, aus denen ersichtlich wurde, wie intensiv sie sich bereits mit der Materie befasst hatten. Oder eben auch nicht. Ein spannender Vortrag mit dem Titel: „Was, wenn wir einfach die Welt retten“, kam von Bestsellerautor Frank Schätzing. „Das bildete die Stimmung ganz gut ab“, so Jürgen Pillipp.
Mit Pillipp Haustechnik für ein langes Heizungsleben. Lassen Sie sich gerne von unserem Team Heizung fachkundig und herstellerneutral beraten!
Einigkeit bestand unter den Anwesenden darüber, dass Planungssicherheit von Seiten der Politik nötig ist. Denn „Transformation und Wachstum müssen sich nicht widersprechen“, wie es die SHK-Innung Berlin auf ihrer Internetseite beschreibt Dies sieht auch der Energieberater des Handwerks und Heizungsbaumeister Jürgen Pillipp so. Außerdem betont er die Bedeutung der Wärmepumpe für die Zukunft des Heizens. „Wärmepumpen sind für mich die Zukunftstechnologie“, sagt er. In den letzten Jahren habe sich dieses Verfahren sehr gut entwickelt. Einen Innovationsschub erlebte die Branche 2019, als Anbieter wie Lambda durch ein verbessertes Verfahren den COP-Wert auf über 5 erhöht haben. Was im Vergleich zu vorher nahezu einer Verdopplung gleich kam. „Diese neuen Modelle lassen sich gut in Altbauten und Bestandsbauten installieren. In 98 Prozent aller Gebäude ist es möglich eine solche Wärmepumpe ohne umfassendere Sanierungsmaßnahmen effizient zu betreiben.“
Ein guter Austausch mit den Herstellern sowie Vertreterinnen und Vertretern der Branche ist für Jürgen Pillipp wichtig. Dafür nutzte er das Forum Wärmepumpe. Außerdem informierte er sich über Trends und neueste Ansätze und technische Verfahren. „Obwohl 2019 einen markanten Wendepunkt darstellt, geht die technische Entwicklung weiter. Und mit ihr werden weitere Effizienzsteigerungen kommen.“ Bereits heute arbeiten viele Hersteller an Softwareupdates, um ihre Wärmepumpen auf Basis von Wetterdaten und -vorhersagen zu betreiben. Auch die Integration dynamischer Stromtarife werde kommen oder sei bereits möglich. „Es ist mir wichtig immer am Puls der Zeit zu sein. Dies gilt für aktuelle technologische Entwicklungen genauso wie für die Diskussionen und den Austausch innerhalb der Branche“, so das Fazit von Jürgen Pillipp. „Das Forum Wärmepumpe war daher eine interessante Veranstaltung mit vielen Impulsen und spannenden Gesprächen für mich.“
Seit fast 100 Jahren sind wir der ehrliche und verlässliche Partner in Sachen Haustechnik im Raum Erlangen. Dabei ist die Kundenzufriedenheit unser Antrieb.